Kooperation mit der AWR

Um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit und Recycling zu stärken haben wir uns für eine intensive Kooperation mit der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde GmbH eingesetzt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein vielgenutztes Stichwort, das wir aber intensiv mit den Kindern aufarbeiten wollen.

In den Jahrgangsstufen 1-3 arbeiten wir projektorientiert mit den „Müllkoffern“. Diese enthalten verschiedene handlungsorientierte Stationsaufgaben, an denen die Schülerinnen und Schüler zu Recycling, Mülltrennung und Müllvermeidung arbeiten.

In der Jahrgangsstufe 4 besuchen wir den Recyclinghof in Borgstedt. Hier bekommen wir eien Führung über das Gelände mit ausführlichen Erklärungen und zusätzlich wird das Erlebte / Erfahrene noch spielerisch mit speziell für die Grundschule aufgearbeiteten Stationen vertieft.

Nachdem wir im Schuljahr 2018/19 erstmalig gemeinsam mit dem Förderverein der Fritz-Reuter-Schule und der Tafel Eckernförde an dem AWR-Flohmarkt teilgenommen haben, sind wir nun dabei, mit der AWR zu planen, ob man diese Veranstaltung regelmäßig durchführen könnte.
Gerade das Verkaufen von Gegenständen, die eigentlich auf dem Recyclinghof gelandet sind, weil sie entsorgt werden sollten ist sehr förderlich, da vielen hierbei bewusst wird, ws in unserer heutigen Gesellschaft oftmals an Werten weggeworfen wird.