Essensplan

Klicken Sie auf folgenden Link
> Essensplan

Besuch in der Kunsthalle

Im Mai besuchten Füchse die Kunsthalle in Kiel. Der Tag startete mit einer langen Busfahrt in einem großen Reisebus, das war aufregend!  In der Kunsthalle angekommen, durften wir dort die Ausstellung „Wildes, Wüstes, Wunderschönes – Natur im Fokus“ bewundern. Besonders begeistert waren alle von den gigantisch großen Kunstwerken, die teilweise aussahen wie eine Fotografie. Mit allen Sinnen konnte die Ausstellung erkundet werden und wir lernten, dass Farben mit spezifischen Gerüchen, Gefühlen oder Temperaturen verbunden werden können. Spannend, die Kunstwerke zu betrachten und diese Eindrücke dort wieder zu entdecken. Am Ende der Führung durften wir selbst künstlerisch tätig werden und eine Collage zu einem ausgewählten Wort gestalten: trocken, scharf, süß und viele andere Wörter standen zur Auswahl.

Erkennst du, welche Wörter die Kinder gestaltet haben?

Doe-Orgel in Einzelteilen

Balg der Doe-Orgel

Tasten der Doe-Orgel

Windlade

Pfeifen der Doe-Orgel

Manual

Doe-Orgel-Projekt Ende Mai 2023

Ende Mai stand für die beiden vierten Klassen ein ganz besonderes Musikprojekt an. Ein Orgel soll gebaut werden. Natürlich keine, die wir danach in Kirche, Theater oder Philharmonie stellen, sondern eine kleine: eine Doe-Orgel.

„Doe“ – das leitet sich vom niederländischen Wort für „tun“ ab. Und genau darum ging’s: Die Kinder sollten selbst Hand anlegen und aus vielen Einzelteilen eine Orgel zusammenbauen. Was zuerst wie ein großes Chaos aussah, wurde von den Kindern in nur zwei Schulstunden in eine Orgel verwandelt. Dafür mussten Teile sortiert, geordnet, gesteckt und geschraubt werden. Ganz nebenbei lernten die Kinder so nicht nur den Aufbau der Orgel kennen, sondern auch, wie die einzelnen Teile heißen und warum eine Orgel überhaupt Töne macht – eigentlich ist sie nämlich nichts anderes als eine große „Luftnummer“.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Landesmusikrat Schleswig-Holstein und der Stifterin Frau Dr. Eva Schöllhorn-Wöster, die die Kinder tatkräftig beim Zusammenbau unterstützte und reichlich Hintergrundwissen lieferte. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Einsatz im neuen Schuljahr.

Besuch beim Biolandhof Großholz Mitte Mai 2023

Wieder ging es gleich morgens um 8.00 Uhr mit dem Bus los zum Biolandhof Großholz.
Bei unserem letzten Besuch haben wir die verschiedenen Samen in die Erde gesät, die wir nun als  Pflänzchen bestaunen konnten.
Mais, Bohnen, Kohlrabi und Sonnenblumen pflanzten wir nun auf unseren eigenen Acker. Wir liebten es auch diesmal wieder besonders die süßen Pferde zu streicheln und ihnen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Auf einem anderen Feld haben wir Radieschen, Spinat und Wildkräuter probiert. Wir fanden es sehr lecker. Danach durften wir so viele Radieschen ernten, wie in unsere Hand passten.Danach haben wir noch den Thymian, die Zitronenmelisse, den Salbei und den Liebstöckel gerochen und probiert. Herrlich!
Viel zu schnell war die Zeit um und der Bus wartete auf uns. Wir wuschen noch schnell die Radieschen unter dem eiskalten Wasser, durften uns noch Lauch mitnehmen und los ging’s.

Besuch beim Biolandhof Großholz Anfang April 2023

Gleich morgens um 8.00 Uhr ging es mit dem Bus los zum Biolandhof Großholz. Zuerst schauten wir uns die Gewächshäuser gemeinsam an. Dort wuchsen Salat, Spinat und Radieschen. Alles durften wir probieren, köstlich!

Danach durften wir uns die Hände so richtig schmutzig machen. Wir füllten Anzuchterde in kleine Töpfchen und säten danach Salat, Kohlrabi, Mangold, Bohnen, Erbsen, Mais und Sonnenblumen ein.

Gemeinsam schmeckt das Frühstück besonders gut! Auf dem Feld buddelten wir noch Topinambur aus und ernteten die Röschen vom Schwarzkohl, beides durften wir probieren.

Im Stall streichelten wir die Pferde und fütterten sie mit Heu.

Kreismeisterschaften Gerätturnen 23. März 2023

Nun ging es endlich los zu den lang ersehnten Kreismeisterschaften im Gerätturnen. Natürlich haben alle Kinder fleißig vorher geübt und waren schon ganz gespannt darauf, den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern ihre Räder, Handstände, Rollen und Sprünge zu zeigen.

Perfekt frisiert und in schicken Turnanzügen startete der Wettkampf. Mit großer Begeisterung wurde so gut geturnt wie noch nie, das war großartig! Selbst wenn mal etwas vergessen wurde oder vielleicht nicht nach Plan lief, turnten die Kinder voller Selbstbewusstsein und zeigten den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern fröhlich, wie viel Spaß Turnen macht.

Ihr könnt richtig stolz auf euch und euren 7. Platz sein. Wir sind es auch!

Faschingsfest 2023

Am 17. Februar ging es rund – das große Faschingsfest stand vor der Tür! Kinder und LehrerInnen waren gleichermaßen erfreut, denn es sollte nach langer Zeit endlich mal wieder zum ausgelassenen Toben in die Sporthalle gehen.
Toll verkleidet und in erwartungsvoller Stimmung trafen alle Kinder in der Schule ein und konnten sich in ihren ausgefallenen und kreativen Kostümen bewundern – Piraten wollten auf Kaperfahrt gehen, Polizistinnen und Polizisten hingegen für Ordnung sorgen, Prinzessinnen, Prinzen, Feen, Könige und Königinnen verzauberten mit ihrem majestätischen Anblick, unterschiedlichste Tiere ließen von sich hören, SportlerInnen zeigten was sie konnten …
In den Klassen wurde anschließend ordentlich gefeiert und geschlemmt. Polonaisen tanzten durch die Schule, es wurde gesungen und viel gelacht!
Der große Höhepunkt war das Toben in der Sporthalle. Riesen-Schaukeln mussten ausprobiert, Mattenberge erklommen, Tischtennis-Matches ausgefochten, Wettrennen gefahren und gefährliche Stunts gesprungen werden.
Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf das nächste Faschingsfest!

Kalender

Essensplan

> Hier finden sie den Essensplan der aktuellen Woche.

Pressemeldungen

Nachrichten


05.08.2021 | EFZ: Mit einer von Kindern aufgeführten Geschichte von Maus und Löwe und dem Song ›Der Löwe schläft heute Nacht‹ wurde der große Tag zu einem besonderen Erlebnis …

 

09.06.2021 | EFZ: Lionsclub stellt Grundschulen 7500 €uro für Umweltprojekte zur Verfügung …


06.05.2021 | EFZ: An der Grundschule in der Breslauer Str. hat der ›Forschungsexpress‹ Halt gemacht und Zubehörkisten mit Kitteln, Schutzbrillen und allerlei Gerät für 30 experimente abgeladen …


09.03.2021 | EFZ: Während des Corona-Lockdowns haben die Schüler der Fritz-Reuter-Schule ein Buch geschriben …

 

16.01.2020 | EFZ: Fritz-Reuter-Schule nahm zum zweiten Mal am Kinderrechte-Projekt des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein teil …

 

25.09.2019 | EFZ: Fritz-Reuter-Schule fügt neuen Baustein in Zukunftsprojekt zum Thema ›Ernährung und Bewegung‹ ein …


20.06.2019 | EFZ: Landesweites Projekt des Kinderschutzbundes ›Zeit für Kinderrechte‹ / Fritz-Reuter-Schule nimmt als einzige Eckernförder Schule teil …