Das Kollegium …

Damit eine Schule gut funktioniert, damit sich Kinder wohlfühlen und gerne lernen, sind viele Faktoren wichtig. Aber der wichtigste Faktor sind die Menschen, die dazu beitragen, dass Lernen Spaß macht, dass Wissensvermittlung funktioniert und dass man sich während der langen Schulzeit in einer Umgebung befindet, in der man gerne ist. Konkret sind das Pädagogen, die motiviert und motivierend arbeiten und Organisatoren, die das System Schule möglichst reibungslos gestalten. Also Lehrer, ein Sekretariat, Sozialpädagogen und Psychologen sowie Köche und Hausmeister.

Die Schulleitung und das Sekretariat …

Wir freuen uns, dass Sabine Herrmann seit dem Schuljahr 2019 – nach einem jahr kommissarischer Leitung –  die Schulleitung der Fritz-Reuter-Schule fest übernommen hat. Unterstützt wird sie dabei von der Konrektoren Maike Franz und einem Team aus drei weiteren Kolleginnen und Kollegen.

Eine wichtige Ansprechpartnerin an unserer Schule ist die Schulsekretärin Birgit Lamp. Sie ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken und hat für alle Angelegenheiten immer ein offenes Ohr. Sie erreichen Sie in der Regel vormittags unter: 04351 – 75 920

Unser Team …

 

……. besteht zur Zeit aus rund zwanzig Personen, davon sind neun als Klassenlehrkräfte im Einsatz. Die anderen Kolleginnen und Kollegen sind als Fachlehrkräfte, Integrationslehrkräfte, Schulassistenz, Schulsozialarbeit oder Verwaltung und technisches Personal in unserer Schule unterwegs.

 

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Grundschule:

Eichhörnchen-Klasse: Klassenlehrerin: Katja Karrié

Eulen-Klasse: Klassenlehrerin: Frau Jensen

Bären-Klasse: Klassenlehrerin: Frau Franz

Igel-Klasse: Klassenlehrerin: Frau von Prondzinski

Waschbären-Klasse: Klassenlehrerin: Frau Mingram

Füchse-Klasse: Klassenlehrerin: Frau Kreuzkam

Hasen-Klasse: Klassenlehrerin:  Frau Tobolla

  Klassenlehrerin: Frau Hinz

  Klassenlehrerin: Frau Janzen

 

Name Funktion Kürzel
Herrmann Schulleitung, Fachlehrerin He
Franz Klassenlehrerin, stellvertretende Schulleitung Fr
Michel Sonderpädagogin Mi
Weiß Schulassistenz We
Hinz Klassenlehrerin Hi
Janzen Klassenlehrerin Ja
Jensen Klassenlehrerin Je
Karrié Klassenlehrerin Ka
Kreuzkam Klassenlehrerin Kr
Kriegshammer Klassenlehrerin Kh
Mingram Klassenlehrerin Mn
Pluto v. Prondzinski Klassenlehrerin Pr
Müller Fachlehrerin
Tobolla Klassenlehrerin To
Vogel Fachlehrerin Vo
Hieronimi Schulsozialarbeit Hie
Lepinat Schulsozialarbeit Le
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

Die sozialen und psychologischen Begleiter …

 

Ein elementarer Bestandteil unseres Konzeptes ist die Betreuung unserer Schüler außerhalb des Unterrichtes und auch die Unterstützung der Lehrkräfte durch ausgebildetes Fachpersonal.

Bei uns sind Schulsozialarbeiter, Schulassistenten und Schulbegleiter während der Unterrichtszeiten im Einsatz.

Nach dem Unterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler natürlich auch betreut. Hier unterstützen uns Erzieher und Honararfachkräfte, um ein vielfältiges Betreuungsangebot bieten zu können.

Das Team für Technik und Töpfe …

Damit eine Schule richtig funktioniert, müssen logischerweise auch Räume und Technik ›in Schuss‹ sein. Dafür ist unser Hausmeister Herr Hinkerode zuständig. Er sorgt dafür, dass die Technik im Hintergrund reibungslos funktioniert und man sich im Unterricht auch wohlfühlen kann.

Und da wir auch eine betreute Ganztagsschule sind, haben wir seit dem Schuljahr 2014/15 eine neue Mensa mit einem leckeren Angebot für die Mittagspause.

Jeden Morgen betreut Frau Hartmann unsere Müslistation. Hier können alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, sich vor dem Unterricht noch einmal mit gutem Müsli, frischem Obst und Joghurt oder Milch stärken.