Die rasenden Reporter

Seit Februar sind die Rasenden Reporter unterwegs. Wenn es etwas Spannendes gibt, schreiben wir einen Artikel. Die Reporter aus der 4A sind Philip, Lea, Josie und Tilda und aus der 4B sind die Reporter Theresa, Luna und Uosra. Frau Janzen hat uns Reporter ausgebildet.

Workshop in der Kunstschule

Am Mittwoch, den 13.3.2024 fuhr die 4b der Fritz-Reuter-Schule nach Kiel. Sie besuchte die Kunstschule VHS im neuen Rathaus und hat dort an einem Workshop teilgenommen. Im Workshop ging es um ein expressionistisches Portrait. Die Kinder durften sich einen Partner oder eine Partnerin suchen und sich gegenseitig das Gesicht schminken. Die Schminke sollte so aussehen, dass überall kunterbunte Felder waren. Danach haben sie eine Pappe angemalt, die genau die gleichen Farbfelder haben sollte wie im Gesicht. Die Pappe hatte schon zwei Löcher. Am Ende haben sie die Gesichter in die Löcher der Pappen gesteckt und dann wurde ein Foto gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Reportage von Uosra und Luna.

„Schlau und stark“ Sport

Am Montag, den 18.3. begann für die vierten Klassen „Schlau und stark“. Die vierten Klassen sind abwechselnd in die Sporthalle gegangen. Dort haben sie sich viel bewegt und sehr viele Bewegungsspiele gespielt. In jeder Stunde haben sie etwas anderes gelernt. Eine Stunde waren sie barfuß und eine andere Stunde haben sie Ausdauertraining gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die FRS hofft, dass „Schlau und stark“ nächstes Jahr wieder Zeit hat.

Schlau und Stark Ernährung

Am Montag, den 18.03.2024 ist das Projekt „Schlau und stark“ für die vierten Klassen gestartet. Am Freitag 22.03.2024 endete das Projekt. An den Tagen haben wir viel über das Thema Ernährung erfahren. Mehrmals haben wir Spiele gespielt. Die Spielthemen waren 1. Wie viel Zucker ist in den Süßigkeiten? 2. Wie viel Zucker ist in den Getränken? 3. Suchbild 4. Welches Gefühl habe ich wenn ich Hunger habe, wenn ich satt bin oder wenn ich pappsatt bin? 5. Ernährungstipps 6. Wir haben Werbung für Essen und Trinken gemacht. Das Essen, was wir präsentiert haben, war Vollkornbrot, Erdbeeren, Karotten, Apfel und das Trinken war Wasser.

Reportage von Lea

Die Dominostraße

Am 13.3.24 haben die Wegi-Kinder eine Dominostraße gebaut und am 14.3.24 haben sie die Dominostraße umgekippt. Es hat 3 Stunden gebraucht, bis sie mit dem Aufbau zum Ende gekommen sind, es gab nämlich viele Verluste. 15 Kinder haben beim Aufbau geholfen und 12 Meter war sie ungefähr lang. Sie hatten viel Spaß und deswegen fangen sie wieder an, diesmal werden es wahrscheinlich mehr Kinder sein als beim letzten Mal. Hoffentlich haben sie diesmal nicht so viele Verluste wie beim letzten Mal und hoffentlich haben sie wieder Spaß daran.

Die Müslistation

Immer Montag, Dienstag und Freitag hat die Müslistation geöffnet. Sie wird von Christel geleitet. Wenn man morgens Hunger, hat kann man von 7:10 bis 7:40 dort hingehen. Seit 8 Jahren gibt es sie schon. Es gibt
3 Arten von Müsli, aber man kann auch Milch trinken.

Von Philip

Die Betreuungen

In unserer Schule gibt es vier Betreuungen. Zwei davon sind Hausaufgabenbetreuung und zwei sind Betreuungen in denen man spielen kann. Die vierten Klassen haben eine Hausaugabenbetreuung nur für sich. Sie wird von Frau Methmann geleitet. Die Hausaufgabenbetreuungen für die ersten zweiten und dritten Klassen werden von Frau Hartmann, Frau Franz, Frau Ziesche, Frau Kreuziger, Frau Johansen und Frau Bumann und ihrer Tochter geleitet. In der einen Betreuung in der man spielen kann, sind 77 Kinder angemeldet. Diese Betreuung kostet 50€ im Monat. Diese Betreuung wird von Frau Wegner geleitet. Die zweite Betreuung heißt Brücke und wird von Frau Wöhler geleitet. Sie ist kostenlos. Dort gehen ungefähr 20 Kinder hin. Die Brücke geht bis 14 Uhr.

Reporter: Philip und Theresa

 

Sinus Schleswig-Holstein

RENDSBURG, Am 1.3.2024 um 14:30-19:00 fuhren Cara, Luna, Josie und vier Lehrkräfte von der Fritz-Reuter-Schule nach Rendsburg zum Helene-Lange-Gymnasium. Wir stellten da unsere Schule vor. Josie, Cara und Luna haben in der Aula die Müslistation, Besuche des Bioland-Hofes Großholz und das Projekt Natur statt Beton erklärt. Auch viele andere Schulen haben sich vorgestellt. Die meisten haben Workshops angeboten. Wir haben das Bogenschießen gezeigt. Frau Tobolla und ihr Sohn Knut haben es vorgestellt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Reportage von Luna

Bald ist der Eckernförder Stadtlauf

Es ist wieder so weit! Am 28.04.2024 ist wieder Stadtlauf in Eckernförde. Jetzt kommen die Regeln: Der Treffpunkt ist am Rathaus. Alle Kinder, die 2014 oder früher geboren sind, können
5 Kilometer laufen. Alle Kinder, die 2015 oder später geboren sind, können 2 Kilometer laufen. Im letzten Jahr waren ganz viele Kinder unserer Schule dabei und wir haben einen Preis bekommen. Wenn ihr Lust habt, meldet euch jetzt gerne an.

Anmeldeformulare gibt es bei den Klassenlehrerinnen und Lehrern.

von Tilda und Lea

Die neue Klasse

Im nächsten Schuljahr wird es eine Otter-Klasse geben. Die Otter-Klasse wird in die Mathewerkstatt einziehen. Die Mathewerkstatt kommt in den alten Englischraum. Die Otter-Klasse wird von Frau Kreuzkam geleitet. Erst mal nimmt Frau Kreuzkam nur Erstklässler und dann immer mehr bis es erste, zweite und dritte Klasse gibt.

Reportage von Tilda und Lea

Fasching

Am 15.2.24 feierte die Fritz-Reuter-Schule Fasching. Alle Klassen waren 2 Schulstunden in der Sporthalle und 2 Stunden in der Klasse. Als Erstes waren die Eulenklasse, die Waschbären, Igel und die 4a in der Sporthalle. Da waren Parcours zum Klettern und eine Rollbrett-Arena. Man konnte an den Ringen schwingen und schaukeln und turnen. Außerdem gab es eine Matte, auf der man sich mit Schaumstoffpolstern bekämpfen konnte. Es gab ganz viele Spielsachen wie Hula-Hoop-Reifen und Heuler, Pedalos und Bälle.
In den Klassen wurden Snacks gegessen und es wurde viel gefeiert. Jede Klasse hatte andere Snacks und hat anders gefeiert. Aber überall wurde getanzt und gespielt. Es gab viele bunte Kostüme und tolle Ideen.

Reportage von Philip, Theresa, Lea, Josie und Tilda

KREISMEISTERSCHAFT

Am 7.2.2024 hatten unsere Fußballspieler ihr 2.Turnier. Es fand in Fockbek statt. Es waren bei der Endrunde der Kreismeisterschaft Jungenmannschaften aus Rendsburg, Jevenstedt, Timmaspe und Eckernförde dabei. Unsere Jungs sind 2. geworden. Auf dem 1 Platz ist Timmaspe. Herzlichen Glückwunsch!

REPORTAGE VON JOSIE

Fasching

Am 15.02.2024 ist Fasching in der FRS. In den Klassen wird gefeiert und Snacks gegessen. Und in der Sporthalle werden Parcours aufgebaut. Die Parcours werden von Lehrern und Lehrerinnen aufgebaut. Es wird getanzt, gefeiert und viel gelacht. Achtung: Es sind keine Spielzeugwaffen oder Gruselmasken erlaubt.

Reportage von Tilda und Lea

Fasching

VORRUNDE GESCHAFFT

Am 25.1.2024 fand die Vorrunde des Fußballturniers der Jungen statt. Die Fritz-Reuter-Schule Eckernförde hat den 1. Platz geschafft. Den 2.Platz hat die Parkschule Gettorf gemacht. 10 Jungen haben für unsere Schule gespielt. Es waren 4 Spiele, jedes Spiel hat 15 Minuten gedauert. Am 7.2.2024 haben die Jungs nun noch ein Turnier. Das ist die Endrunde. Der Sieger ist Kreismeister.

Luna und Uosra 4B

1. Platz Fußballturnier

Interview mit Frau Janzen

Hallo, ich bin Uosra Sarwary und ich möchte heute ein Interview mit Frau Janzen machen.

Wie viele Jahre bist du hier Frau Janzen?
Ich bin seit vier Jahren an der Fritz-Reuter-Schule.

Wo hast du vorher die gearbeitet, Frau Janzen?
Vorher war ich an der Richard-Vosgerau-Schule.

Magst du es hier Frau Janzen?
Ja, ich mag hier so vieles.

Hast du Kinder Frau Janzen?
Ja, ich habe eine Tochter und einen Sohn.

Wie findest du hier die Klasse 4B Frau Janzen?
Ich arbeite sehr gerne in der vierten Klasse. Wir haben oft spannende Themen.

Uosra Sawary
4B

Frau Janzen

TRAINING FÜR DIE FUßBALLMEISTERSCHAFT

Seit Dezember fand montags in der sechsten Stunde das Fußballtraining für die Kreismeisterschaft statt. Es kamen 16 Spieler. Sie übten Technik, Spiele und Schüsse auf das Tor. Die Trainer waren Frau Janzen und Leon. Das Turnier findet am 25.1.2024 in Gettorf statt. Es können 10 Spieler nach Gettorf mitkommen. Am Ende des Trainings war es sehr spannend, wer dabei sein wird.
Hannes 4b

Interview mit Frau Lamp, unserer Schulsekretärin

Ich heiße Uosra Sarwary. Heute ich möchte mit Frau Lamp ein Interview machen.

Wie viele Jahre bist du hier Frau Lamp?
Ich bin 22 Jahre hier.

Wann hast du mit der Arbeit angefangen ?
Ich habe angefangen im Jahr 2001.

Magst du deine Arbeit hier, Frau Lamp?
Ich mag hier so vieles.

Wie viele Jahre möchtest du noch bleiben?
Ich möchte noch drei Jahre hier bleiben.

Hast du Kinder Frau Lamp?
Ich habe ein Mädchen und einen Jungen und ich habe auch eine Hund, der heißt Anton.

Wie viele Lehrerinnen  oder Lehrer arbeiten hier ?
Hier arbeiten 15 Lehrerinnen und Lehrer.

Wer ist der Chef?
Frau Hermann ist die Schulrektorin.

Vielen Dank für das Interview!

Uosra Sarwary
4B

Birgit Lamp