Was tun, wenn … ?

… ihr Kind krank ist?

Bitte rufen Sie im Schulsekretariat an, welches die Klassenlehrkraft direkt über das Fehlen Ihres Kindes informiert. Wenn Ihr Kind wieder in die Schule kommt, geben Sie Ihrem Kind bitte eine schriftliche Entschuldigung mit (siehe Vorlage im Logbuch). Erkrankt Ihr Kind während der Unterrichtszeit, nehmen wir telefonischen Kontakt zu Ihnen oder von Ihnen benannten Personen auf. In ernsten Fällen setzen wir uns direkt mit einem Arzt bzw. dem Krankenhaus in Verbindung.

… Sie Ihr Kind beurlauben lassen möchten?

Das ist nur aus zwingenden Gründen möglich. Die Erziehungsberechtigten stellen rechtzeitig einen schriftlichen Antrag mit Angabe des Anlasses. Bis zu zwei Unterrichtstage können durch die Klassenlehrkraft genehmigt werden, jedoch nicht direkt vor oder nach den Ferien. Sollte in einer begründeten Ausnahmeentscheidung eine Beurlaubung vor oder nach den Ferien notwendig sein, muss ein schriftlicher Antrag an die Schulleitung gestellt werden.

… ihr Kind Kopfläuse hat?

Kopflausbefall ist keine Sache der persönlichen Sauberkeit, vielmehr kann jeder Kopfläuse bekommen. Informieren Sie in solch einem Fall bitte die Klassenlehrkraft und das Sekretariat und behalten Ihr Kind zuhause, bis die Behandlung mit einem geeigneten Mittel erfolgt ist. Wichtig ist die Wiederholung der Behandlung nach ca. 8-10 Tagen, um möglichst alle Nissen abzutöten. Bitte geben Sie Ihrem Kind den von Ihnen unterschriebenen Informationszettel über Läusebefall am nächsten Tag mit in die Schule, damit wir wissen, dass Sie entsprechende Maßnahmen unternommen haben.

… ihr Kind etwas verloren hat?

Für abhanden gekommene Geldbeträge und Wertsachen kann seitens der Schule keine Haftung übernommen werden. Gelegentlich mitzubringende Geldbeträge sollen nicht im Ranzen oder in der Jackentasche aufbewahrt werden. Verloren gegangene Gegenstände oder Kleidungsstücke können bei der Klassenlehrkraft oder dem Hausmeister erfragt werden.

Hier die Telefonnummer des Sekretariats:  04351 – 75 920

Das FRS-Logbuch

Damit Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Erziehungsberechtigte sich im Unterricht und im Schulleben der Fritz-Reuter-Schule gut zurechtfinden, haben wir für unsere Schule ein Logbuch entworfen.

Es erfüllt für Schülerinnen und Schüler, Elternhaus und Lehrkräfte vielfältige Funktionen:

• Für die Kinder ist es hauptsächlich ein Aufgaben- und Erinnerungsheft für das ganze Schuljahr.
  • Es dient als Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Lehrkraft.
  • Unsere Regeln, die für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in der Schule gelten, können in diesem Logbuch jederzeit nachgelesen werden.
  • Viele allgemeingültige Informationen können hier ebenso jederzeit nachgelesen werden.
  • Im Schuljahreskalender finden Sie Termine, die wir schon zur Drucklegung vorgeben konnten, bereits eingedruckt. Weitere Termine, die sich aktuell ergeben, können Sie nachtragen.

Es enthält:

• Seiten zum täglichen Eintragen der Aufgaben oder Materialien, an die die Schülerinnen und Schüler denken müssen und Platz für Mitteilungen an die Eltern und von den Eltern
  • wichtige Regeln und Vereinbarungen
  • Vordrucke für Entschuldigungen

Um einen möglichst großen Nutzen von diesem Logbuch zu haben, müssen die Schüler und Schülerinnen folgende Punkte beachten:

• Ich bringe dieses Logbuch unbedingt jeden Tag mit in die Schule.
  • Ich benutze es täglich.
  • Ich achte auf saubere Führung und male nicht in dieses Logbuch.
  • Ich reiße keine Seiten aus dem Logbuch.
  • Ich lege Mitteilungen sofort meinen Eltern vor.